Home  Mosterei  Imkerei  Obstsorten  Apfelmärkte  Shop  Kontakt  Impressum  

Unsere kleine Imkerei in Rollenhagen

Unsere Imkerei ...
Unsere Imkerei ...

Seit einigen Jahren betreiben wir eine kleine Imkerei für unsere Familie.

An einem lauschigen Platz unter einer uralten Kletterlinde steht unser Bienenstand. An dem geschützten Platz reifen auch verschiedene Pfirsich- und Birnensorten. Besonders reich trägt der gesunde Rote Weinbergpfirsich und liefert eine tolle Weihnachtsmarmelade.

In der weiteren Umgebung gibt es relativ wenig Landwirtschaft, viel Brache, Wald, Wiesen und Seen. Dietmar kümmert sich um die Bienen und bringt manchmal auch einige Bienenkisten in ein anderes Revier. So haben wir immer eine gute Mischung, unsere Nationalparkmischung.

Wir schleudern den Honig, schmelzen Bienenwachs und pressen Mittelwände. Zusammen wird der Honig dann gegessen, verschenkt oder mit unserem Obst zu wohlschmeckendem Kompott verkocht. Wer einmal sein Kompott mit Honig eingekocht hat, lässt die Zuckertüte im Einkaufsregal stehen. Der Geschmack ist fantastisch.

Unsere 4-8 Bienenvölker bewirtschaften wir völlig ohne Chemie und nutzen dabei den reichen Erfahrungsschatz von Friedreich Frick, Dietmars Vater.

Schon in den 80-iger Jahren entwickelte Friedreich Frick die so genannte "Partnervolkmethode", die weltweit erste rein bio-technische Methode gegen die verheerende Varroa-Milbe und seitdem wenden wir diese Methode auch erfolgreich bei unseren Bienen an. Unsere Bienen kennen weder Ameisensäure noch andere Mittel zur Milbenbekämpfung.

Seit über 20 Jahren imkern wir "mit" der Milbe und fangen den Großteil der Milben mit Drohnenbrutködern ab.