Home  Mosterei  Imkerei  Obstsorten  Apfelmärkte  Shop  Kontakt  Impressum  

Verschiedene Obstsorten ...

Schon 1990 haben wir in Rollenhagen mit unseren ersten Obstbaumpflanzungen begonnen.

Im Jahr 1997 sind wir dann in das ehemalige Gutshaus Rollenhagen gezogen und seitdem werden es immer mehr Obstsorten, die wir auf verschiedene Splitterflächen und auf ein größeres Stück Acker von fast 6 ha pflanzen.

Dort haben wir auch ca. 1,5 ha Eichenmischwald und ca. 1km Vogelschutzhecke mit Bienenweidepflanzen und verschiedenen Rosen gepflanzt, um unsere Pflanzungen zu schützen.

Langsam fangen die Bäume an zu tragen und wir essen uns neugierig und mit wachsender Begeisterung durch die Sorten. Wir wollen selten gewordene Regionalsorten sammeln, erfreuen uns aber auch an den neuen Pi- und Re-Sorten. Besonders spannend aber sind für uns Sorten aus anderen Regionen, die wir testen wollen, ob sie auch hier bei uns schmecken und für unsere Region praktikabel sind. Wir sind dabei natürlich auf allerlei Überraschungen gefasst ?

Auf Grund der Klimaerwärmung haben auch einige "Exoten" hier eine Chance und wir haben schon erste gute Erfahrungen gemacht.

Insgesamt haben wir zur Zeit 485 Obstbäume, Tendenz steigend, davon 196 Apfelbäume, 138 Birnenbäume und dann noch 151 andere Sorten wie Pflaumen, Kirschen, Haselnüsse, Zwetschgen, Pfirsiche, Quitten, Mirabellen, Aprikosen, Holunder u.a.

Im Frühjahr 2007 besuchten wir einen Veredlungskurs beim "Apfelkönig" Walter König in Neubrandenburg und im Frühjahr 2008 haben wir dann Edelreiser geschnitten und ca. 250 Apfel- und Birnen-Veredlungen sehr erfolgreich durchgeführt.

Nach und nach entsteht eine große bunte Obstplantage, in der wir vor allem Apfel und Birne gepflanzt haben, aber auch Pflaume, Kirsche, Walnuss, Haselnuss, Zwetschge, Pfirsich, Quitte, Mirabelle, Aprikose, Nektarine und Holunder)

An der geschützten Hauswand des alten Gutshauses steht eine Auswahl von Winterbirnen, Wein und Kiwi. Jedes Jahr kommen nun neue Veredelungen hinzu.

Bis 2008 hatten wir ca. 300 Obstsorten gepflanzt und 2011 waren es schon ca. 500 Obstsorten. Insgesamt haben wir über 1000 Obstbäume gepflanzt…

 

Unsere Apfelsorten:

Unsere Birnensorten:

Adams Parmäne 
Albrechtsapfel 
Alkmene 
Ananasrenette 
Auralia 
Berner Rosenapfel 
Biesterfelder Renette 
Bittenfelder Sämling 
Blutapfel 
Blutroter Gravensteiner 
Brettacher 
Breuhahn 
Cox Orange 
Danziger Kantapfel 
Discovery 
Elstar 
Englische Spitalrenette 
Freiherr von Berlepsch (Roter) 
Gala 
Geheimrat Oldenburg 
Gelber Richard 
George Cave 
Gloster 
Golden Delicious 
Goldparmäne 
Gravensteiner 
Havelgold 
Helios 
Holsteiner Cox 
Jonagold 
Jonathan 
Kaiser Wilhelm 
Kantil Sinap 
Karmeliterrenette 
Katija Balsgaard 
Klarapfel 
Kleiner Herrenapfel 
Königlicher Kurzstiel 
London Pepping 
Maschanzker 
Mecklenburger Königsapfel 
Melba 
Melrose 
Muskatrenette 
Mutterapfel 
Ontario 
Orleansrenette 
Overdiecks Renette 
Pia 
Pikant 
Pikkolo 
Pilot 
Pimona 
Pinova 
Pirella 
Piros 
Pommerscher Krummstiel 
Prinzenapfel 
Purpur. Cousinot 
Rebella 
Regia 
Reglindis 
Resi 
Retina 
Rewena 
Rheinischer Krummstiel 
Rodauner Goldapfel 
Roter Astrachan 
Roter Boskoop 
Roter Herbstkalvill 
Roter Klarapfel 
Rotfranche 
Rubinette 
Rubinola 
S. Early 
Schmidtsberger Winterrenette 
Schöner von Bath 
Schöner von Nordhausen 
Schöner von Nordhausen 
Seestermühler Zitronenapfel 
Siebenkant  
Signe Tillisch 
Sommer Maschanzker 
Spartan 
Spätblühender Taffetapfel 
Stark Earliest 
Starking 
Topaz 
Weißer Winterkalvill 
Zitronenapfel 
Zuccalmaglio






Alexander Lucas 
Amanlis 
Andenken an den Kongreß 
Augustbirne 
Bardowiecker Sommerbergamotte 
Blumenbachs Butterbirne 
Blutbirne 
Boc's Flaschenbirne 
Bunte Julibirne 
Bürgermeister 
Clairgeau 
Clapps Liebling 
Condo 
Conference 
David 
Dechantsbirne von Alencon 
Diels Butterbirne 
Doppelte Phillipsbirne 
Dr. Jules Guyot 
Duchesse Bererd 
Eckart 
Edelcrassane 
Esperens Bergamotte 
Esperens Herrenbirne 
Forellenbirne 
Gellerts Butterbirne 
General Leclerc 
Gerburg 
Giffards Butterbirne 
Graf Dietrich 
Graf Moltke 
Graf Wilhelm 
Gräfin Gepa 
Gräfin von Paris  
Große Petersbirne 
Großer Katzenkopf 
Gute Luise 
Hardenponts Butterbirne 
Herbst-Längler 
Hermann 
Heron 
Herzogin Elsa 
Heulampen 
Hochfeine Butterbirne 
Hortensia 
Isolde 
Jean d'Arc 
Josephine von Mecheln 
Kleine Muskateller 
Klixbüller 
König Karl v. Würtemberg 
Köstliche von Charneu 
Kulinaris 
Lebruns Butterbirne 
Liegels Butterbirne 
Luzeiner-Längler 
Madame Verte 
Manon 
Margarete Marillat 
Martin sec panachee 3farbig 
Moonglow 
Muskatellerbirne 
Nägelesbirne, Nagerlbirne 
Nationalbergamotte 
Nordhäuser Forellenbirne 
Nordhäuser Winterforelle 
Oharkula 3 farbig 
Olivier de Serres 
Paris 
Pasgra (passe crassane) 
Pitmaston 
Prinzessin Marianne 
Red Spring 
Regentin 
Rias (Barmstedt) Butterbirne 
Rote Dechantsbirne 
Rote Williams 
Scheibenbirne 
Schweizer Bergamotte 3farbig 
Schweizer Hose 
Schweizer Hose 3farbig 
Seckelsbirne 
Sommerapothekerbirne 
Sommerkatzenkopf 
Stuttgardter Geißhirtle 
Thimo 
Tongern 
Triumpf von Vienne 
Ulmer Butterbirne 
Uta 
Vereinsdechantsbirne 
Wasserbirne 
Williams Christ 
Winterbergamotte 
Winterdechantsbirne 
Winternelis 
Wolfsbirne